Funkaktivität Burg Drachenfels

 

 

Aktivierung der Burg Drachenfels (DL-01019)

mit Flora und Fauna (DLFF-026)

12. April / 01. Mai 2016

 

   

Nach erfolgreicher Aktivierung des Zweibrücker Schlosses (DL-00729) und des Lustschlosses Tschifflik (DL-00728), maßgeblich durch OM Peter (DF3IF), sollte im Frühjahr eine weitere Burg aktiviert werden. Die Wahl fiel auf die Burg Drachenfels bei Busenberg, da es sich um eine relativ große Burganlage mit vielen Befestigungsmöglichkeiten für Antennen handelt und gut erreichbar ist.

Zunächst galt es einen schönen Tag in dem durchweg von schlechtem Wetter geprägten Frühjahr zu finden. Der Termin wurde sehr kurzfristig auf den 12. April gelegt, da der Wetterdienst einen trockenen und warmen Tag versprach – zumindest vormittags.

Am 12. April um 10 Uhr MEZ ging es dann endlich los. Das benötigte Equipment konnte dank nahegelegenem Parkplatz rasch auf die Burg befördert werden.

Der Antennenpark, bestehend aus Bazooka Monobandantennen, HyEndFed Langdrahtantenne und Buddipole, war zügig aufgebaut. Als TRX kamen ein TS-480 und ein KX3 zum Einsatz.

Leider war das 20m Band nur für kurze Zeit offen und auf 40m waren die Bedingungen vom Start weg „bescheiden“.

Wegen eines aufziehenden Gewitters, musste die Aktivität leider vorzeitig abgebrochen werden. Deshalb wurde die Anzahl der benötigten QSOs für eine erfolgreiche Aktivierung nicht erreicht.

Allerdings war wegen den schlechten Ausbreitungsbedingungen ausreichend Zeit um Besucher der Burg das Hobby Amateurfunk zu zeigen. Eine Gruppe von Studentinnen ließen sich auf dem Bergfried die Funktechnik erklären. Daneben konnte auch ein vis-à-vis QSO, mit einem in Ramstein stationierten amerikanischen Funkamateur, auf der Oberburg abgehalten werden.

Bericht: Jörg DL8EB

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben