NOT-Funk-Antennen im Einsatz

 

 

Kurzwelle: NVIS-Antenne (Steilstrahler) für den Nahbereich-Einsatz. 

Flach strahlende Antennen (Beam, Dipol, Langdraht etc.) haben eine hohe Reichweite und sind für den DX-Funkverkehr zwar bestens geeignet, aber zwischen dem Ende der Reichweite der Bodenwellen und dem ersten Auftreffen der an der Ionosphäre reflektierten Raumwellen befindet sich der Bereich der "Toten Zone", in dem Stationen mit geringer Entfernung zueinander keinen Funkbetrieb machen können.

Steil abstrahlende Antennen werden je nach Zustand der Ionosphäre im gleichen Winkel wieder reflektiert und ermöglichen somit den Funkverkehr von nah zueinander liegenden Stationen. Niedrige Sendeleistungen können ausreichend sein.
 

           Hier Aufbau einer NVIS<Antenne für unsere Leitstelle

 

              Für den mobilen Einsatz wurden von unseren OM mehrere NVIS-Antennen gebaut, hier von Ingo DL6IP

 

Bauanleitung von OE7OPJ, Peter Oberhofer, Lienz und OE7-0014, Anton Lanser, Ainet

 

 

 

Nach oben